LB-H.Weber-problematische Nachverdichtung - Interessengemeinschaft Okt 19

Direkt zum Seiteninhalt
Leserbrief  aus der KRZ-BB  vom 26.8.21
Problematische Nachverdichtung   
 
Zum Artikel  „Die grüne Wiese soll verschont bleiben“   vom 21.August 21 In dem Bericht  steht im letzten Satz:    „Und wir brauchen vor allem Nachbarschaften, die Veränderungen im Umfeld akzeptieren“ Sagt sie, Christine  Kraayvanger, Baubürgermeisterin  von Böblingen. „Das sei das größte Thema. Anschauungsunterricht hierfür gibt Dagersheim: Im Schützenweg sollten das Areal des früheren Kindergartens  schon vor über einem Jahr bebaut werden. Statt des roten Punktes  für Investoren gibt es laute Kritik der Anwohner“.
 
Soweit der Abschluss des Zeitungsartikels  von Michael Stürm.
 
Warum wurde denn nicht erwähnt, dass es 360 Anwohner sind,  die sich vehement  gegen diese Art der Bebauung  mit ihren Unterschriften  aussprechen?   Warum wurde nicht erwähnt, dass 70 % des Ortschaftsrates  bei der letzten Vorstellung des Projektes gegen das Projekt  gestimmt haben und  das nicht ohne Grund.
 
Warum wurde nicht erwähnt, dass in diesem Gebiet  Dagersheim-Ost kürzlich mit 28 Reihenhäusern und 8 Häuserblöcken mit 88 Wohnungen übermäßig  verdichtet wurde.  Mit dem Ergebnis, dass sich die Verkehrssituation und das soziale Gefüge   massiv verschlechtert hat?
 
Auch wurde nicht erwähnt, dass die Luftzirkulation  bei den Hochhäusern durch  die Bebauung  unterbrochen wird und wenn man dem Klimawandel glaubt, dass dann die Temperaturen in dem eingeschlossenen Bereich unerträglich   werden.
 
Auch wird mit keinem Satz angesprochen, dass die Verkehrssituation und Parksituation  zu Anfeindungen führen. An Wochenenden einen Parkplatz zu finden  ist  kaum möglich.
 
Und dann sollen  noch  Hochhäuser mit mindestens 27  Wohnungen  auf dem Gelände Kindergarten  Schützenweg gebaut werden.
 
Auch ist nicht verständlich,   dass der konstruktive Vorschlag wieder einen Kindergarten in diesem Areal zu bauen, nicht diskutiert wurde, obwohl in Dagersheim  zurzeit mindestens 77 Kindergartenplätze  fehlen. Dieser Kindergarten auf dem  ehemaligen Kitagelände würde von der Nachbarschaft  begrüßt werden und könnte längst  den „roten Baupunkt“ haben und bezugsfertig   sein.
 
Hermann Weber
Böblingen- Dagersheim
Zurück zum Seiteninhalt