LB-Rudi Köpf-Klimaanpassung auf Böblinger Art? - Interessengemeinschaft Okt 19

Direkt zum Seiteninhalt
Klimaanpassung auf Böblinger Art?
Das Böblinger Klimaanpassungskonzept
Zur geplanten Nachverdichtung im Wohngebiet Dagersheim-Ost.
In den lokalen Medien war zu lesen, dass der Spielplatz Veilchenstraße in Dagersheim im Rahmen des Klimaanpassungskonzepts einen Teil der vor dem Baugebiet vorhandenen Flächen vor Versiegelung bewahrt und durch die Pflanzung weiterer Bäume neben einer Klimaverbesserung auch die Aufenthaltsqualität im Sommer steigert.
Vor allem ist daran sehr erfreulich, dass hier das Klimaanpassungskonzept der Stadt Böblingen sowie das Fachgutachten der Fa. faktorgruen zur Anwendung gekommen ist.
Dies ist leider nicht grundsätzlich so.
In dem Fachgutachten von faktorgruen ist zu lesen, dass Dagersheim von Wärmebelastung besonders betroffen ist. Es wird auch darauf hingewiesen, dass im Bereich Dagersheim-Ost der Versiegelungsgrad sehr hoch ist. Aus diesen Gründen ist es absolut nicht nachvollziehbar, warum die Stadt Böblingen im Bereich des Geländes der ehemaligen KiTa im Schützenweg unbedingt eine Nachverdichtung mit mehrgeschossigen Gebäuden auf Gedeih und Verderb umsetzen will. Werden hier die eigenen Vorgaben sowie die Erkenntnisse des Fachgutachtens der Fa. faktorgruen über Bord geworfen bzw. ignoriert, um angeblich günstigen Wohnraum zu schaffen? Auf die Interessen der Anwohner scheint hier keinerlei Rücksicht genommen zu werden.
Es sieht für mich so aus, als ob die Stadt bei Projekten, die zufällig gut passen, wie der Spielpatz Veilchenstraße, gerne Bezug auf das eigene Klimaanpassungskonzept nimmt; im Falle der Nachverdichtung in Dagersheim-Ost aber Ohren und Augen verschließt. Es ist absolut unverständlich, warum die Stadt die Bewohner in Dagersheim-Ost einem Risiko durch weitere Klimaerwärmung und Überhitzung aussetzen will.
Es wäre sehr wünschenswert, wenn die Verantwortlichen bei der Stadt sowie die Gemeinderäte ihr Vorgehen nochmals überdenken und von einer unsinnigen Nachverdichtung in Dagersheim-Ost absehen würden. Als Alternative zur geplanten Bebauung wäre wieder der Bau einer KiTa im Rahmen des bestehenden Bebauungsplans eine sehr gute Lösung, zumal der Bedarf an KiTa-Plätzen ja bekanntlich sehr hoch ist. Die Kinder und Eltern sowie wir Bewohner von Dagersheim-Ost würden es Ihnen danken.
Rudi Köpf, Dagersheim
 
Zurück zum Seiteninhalt