LB-SZBZ-Parkplatzsituation - Interessengemeinschaft Okt 19

Direkt zum Seiteninhalt
Brief zur Parkplatzsituation bei den Zeitungen KRZ-BB eingereicht von H. Oehmke
Parkplatzsituation in Dagersheim-Ost und Rübländer
Öffentliche Parkplätze werden immer mehr zur Mangelware!
So ist es nicht verwunderlich, dass schon auf Parkverbots- und Halteverbotsplätzen geparkt wird und ein Knöllchen in Kauf genommen wird.
Wenn die Pizzeria abends öffnet, ist die Schumannstraße regelmäßig blockiert. Gerade 3 Parkplätze sind für die Pizzeria mit geschätzten 80-100 Sitzplätzen vorhanden, hinzu kommen die Abholer von Pizzen, die die Schumannstrasse blockieren.
Auch für die Ärzte, die Post, den Bäcker, den Friseur und die Fahrschule fehlen Parkplätze. Bevor die 5-6 geschossigen im Bau befindlichen Wohnblocks östlich Goethestrasse und Schützenweg gebaut wurden, parkte man auf den dortigen Wiesen.
Diese Wohnblöcke und die 28 Reihenhäuser werden das Parkplatzproblem weiter verschärfen. Was denkt sich die Stadt dabei?
Von weiteren Parkplätzen, außer die vermutlich viel zu wenigen privaten Tiefgaragenplätze und Stellplätze, ist keine Rede.
Und jetzt soll auch noch der Spielplatz und die ehemalige Kitafläche bebaut werden.
STOP, es reicht.
Bei einer kürzlichen Anfrage beim Ortsvorsteher hieß es nur, dass die angespannte Parkplatzsituation bekannt sei.
„Das einzige probate und vertretbare Mittel, um auf die zahlreichen Parkverbotsverstöße zu reagieren, ist eine Ausweitung der Kontrollen durch das Ordnungsamt“ so unser ehemaliger Ortsvorsteher. „Die Herstellung von öffentlichen Parkplätzen wäre nicht vorgesehen“.
Als Alternative zum Zweit- und Drittauto sieht er die Nutzung des ÖPNV oder eines Fahrrads was wesentlich komfortabler wäre als mit einem Auto weiträumig auf Parkplatzsuche zu gehen oder regelmäßig Knöllchen zu bezahlen.
Das geht leider an der Realität völlig vorbei. Wie schlimm muss es erst werden, wenn die o.g. im Bau befindlichen Wohnblöcke und Reihenhäuser bezogen sind?
Die Ortschaftsteile Dagersheim-Ost und Rübländer sind, was Straßenbreite, Verkehr und Parkplätze betrifft, nicht ausreichend vorbereitet.
Wo bleibt ein akzeptabler Plan für die Lösung des Parkplatzproblems?

Hans Oehmke Dagersheim

Zurück zum Seiteninhalt