LB-SZ_BZ-Oehmke 22.8.20 - Interessengemeinschaft Okt 19

Direkt zum Seiteninhalt
Überverdichtung in Dagersheim-Ost
Die KITA am Schützenweg in Dagersheim-Ost musste wegen Schadstoffbelastung abgerissen werden. Dafür wurde eine KITA neben EDEKA gebaut, ohne viel Grünflächen und Baumbestand. Dafür direkt an der Straße mit Lärm und eingeschränkter Bewegungsfreiheit für die Kinder.
Jetzt soll die ehemalige KITA-Fläche am Schützenweg mit mehrstöckigen Wohngebäuden verbaut werden.
Warum? Weil es die letzte freie Fläche ist, die der Stadt in Dagersheim gehört. Dazu muss der Bebauungsplan geändert werden, da der alte nur 1 geschossig erlaubt. Warum wurde keine neue KITA auf dem alten KITA-Areal gebaut? Die damaligen Architekten hatten sich etwas dabei gedacht, eine KITA mit viel Grünfläche und gegenüber einen Spielplatz für die Kinder im dicht besiedelten Dagersheim-Ost zu bauen.
Mit überwiegender Mehrheit sind die Bewohner gegen die geplante Bebauung.
Muss der Bauwahn auch noch die letzte Grünfläche zubetonieren?
88 Wohnungen und 28 Reihenhäuser wurden in den letzten Monaten in Dagersheim-Ost gebaut, ohne entsprechende Infrastruktur zu schaffen und ohne Rücksicht auf die notwendige Integration der neuen Bewohner. Die Infrastruktur in Dagersheim ist ohnehin ständig schlechter geworden. Nur noch EDEKA und 4 weitere Bäcker aber ohne Metzger.
Der Ortschaftsrat hat sich mehrheitlich gegen die Änderung des Bebauungsplans, d.h. Bebauung mit bis zu fünf 3-6 stockigen Gebäuden ausgesprochen, wurde aber vom Gemeinderat überstimmt.
Dagersheim ist ja weit weg von Böblingen und nachdem es schon mehrere Hochhäuser mit bis zu 8 Geschossen auf kleinstem Raum gibt, kann man noch überverdichten. Gemeinwohl geht vor Einzelinteressen sagt ein Gemeinderatsmitglied im Amtsblatt. Man fragt sich wo Gemeinwohl und Einzelinteressen liegen? Gemeinwohl sind die über 360 Bewohner die sich gegen die Bebauung ausgesprochen haben und Einzelinteressen bei den zukünftigen Bewohnern der ca. 30-40 Wohnungen.
Vom schlechteren Klima durch die massive Verdichtung und der heute schon katastrophalen Parkplatz- und Verkehrssituation ganz zu schweigen.
Man fragt sich, ob man 6 geschossige Wohnblöcke im „Baumoval“ in Böblingen bauen würde, sicherlich gäbe es dafür keine Mehrheit im Gemeinderat.
Nein, so geht es nicht liebe Stadtplaner!
Innenverdichtung heißt nicht „Überverdichtung“.
Lassen Sie sich einen anderen Ort einfallen.  
Hans Oehmke
Zurück zum Seiteninhalt